Diversität lehren in Studiengängen des Gesundheits- und Sozialwesens
Titelbild Diversitaet lehren in Studiengaengen des Gesundheits- und Sozialwesens
Broschüre
Broschüre

Diversität lehren in Studiengängen des Gesundheits- und Sozialwesens

Sprache

Deutsch

Wie kann mehr gesundheitliche Teilhabe für alle Menschen – unabhängig von Geschlecht, Alter, Ethnizität, Religion und Weltanschauung, dem sozialen Status oder der individuellen Körperlichkeit – erreicht werden?

Welche Rolle spielen dabei Diversity-Kompetenzen der Fachkräfte im Gesundheits- und Sozialwesen und wie können sie in Forschung, Lehre und Praxis verankert werden? Über diese und weitere Fragen diskutierten im September 2022 rund 100 Vertreter*innen verschiedener Professionen des Gesundheits- und Sozialwesens am Gesundheitscampus Göttingen. Auf dem interprofessionellen Fachtag „Gesundheit für alle! Diversity-Kompetenz im Gesundheits- und Sozialwesen weiterentwickeln“ wurden in Vorträgen, interaktiven Foren und im Rahmen einer Podiumsdiskussion aktuelle Erkenntnisse zum Thema vorgestellt, diskutiert und Handlungsmöglichkeiten für die Lehre und Praxis ausgelotet.

In der vorliegenden Handreichung „Diversität lehren in Studiengängen des Gesundheits- und Sozialwesens“ werden die Ideen und Thesen des Fachtages mit einem Fokus auf die Lehre in gesundheitsbezogenen Studiengängen dokumentiert und weitergedacht: Im Mittelpunkt steht die Frage, wie Diversität und die Weiterentwicklung von Diversity-Kompetenzen im Studium bzw. in der Lehre verankert werden können. Die Broschüre stellt dazu ausgewählte Beiträge des Fachtages und zusätzliche Impulse in kurzen Beiträgen zur Verfügung.

Downloads/Bestellungen