Fokusgruppen und User-Testings

Fokusgruppen und User-Testings

migesplus organisiert für Sie Fokusgruppen und User-Testings mit benachteiligten Bevölkerungsgruppen.

Fokusgruppe

Was ist eine Fokusgruppe?

Eine Fokusgruppe ist eine Forschungsmethode, die qualitative Aussagen zu einem bestimmten Thema liefert. In einer Fokusgruppe werden mehrere Mitglieder der Zielgruppe zu ihren Bedürfnissen, Meinungen und Ideen zum Thema befragt. Diese Methode ist auch sehr nützlich, um ein Angebot an die Bedürfnisse einer benachteiligten Zielgruppe anzupassen.

Welche Art von Gruppen kann migesplus zusammenstellen?

migesplus hat bereits mehrere Fokusgruppen organisiert, zum Beispiel mit Ü65-Jährigen, Personen mit niedrigem Bildungsstand und Personen türkischer und portugiesischer Herkunft für eine Studie über Gesundheitskompetenz. Auch eine App für arabischsprachige Menschen, die neu in der Schweiz sind (App Sui SRK), wurde mithilfe von Fokusgruppen entwickelt.

Was ist der Vorteil einer Fokusgruppe?

Fokusgruppen fördern einen partizipativen Ansatz. Sie helfen, die spezifischen Bedürfnisse der benachteiligten Zielgruppe zu ermitteln und Herausforderungen besser zu verstehen. Zudem lassen sich Ideen aus der Gruppe direkt einbeziehen. So können Sie Ihr Angebot noch bedürfnisgerechter gestalten und damit dessen Akzeptanz in der Zielgruppe erhöhen.

In welcher Projektphase wende ich mich an migesplus?

Eine Fokusgruppe kann in jeder Projektphase organisiert werden – vom Konzept bis zur Evaluation – um die Sicht der betroffenen Personen einzubeziehen.

Wie viel Zeit muss ich einplanen?

Um eine Fokusgruppe zusammenzustellen, benötigen wir mindestens einen Monat.

User-Testing

Was ist User-Testing?

Beim User-Testing (Benutzertests) interagieren echte Benutzer:innen mit einem Produkt (z. B. einer App oder Website) oder einem Leistungsangebot, um dessen Relevanz und Benutzerfreundlichkeit zu bewerten.

Welche Vorteile hat User-Testing?

Benutzertests werden mit Betroffenen aus der Zielgruppe durchgeführt. Dies ermöglicht, Probleme zu ermitteln, Feedback zur Benutzererfahrung zu erhalten und Verbesserungspotenzial zu erkennen. Die Rückmeldungen erlauben Konzept- und Entwicklungsverantwortlichen, ihr Angebot optimal anzupassen.

Wie lange dauert ein Testing?

Die Organisation eines User-Testings dauert mindestens einen Monat. Die Dauer hängt vom Produkt oder von der Dienstleistung ab.

Kontakt

Schweizerisches Rotes Kreuz
migesplus
Werkstrasse 18
3084 Wabern

info@migesplus.ch
Tel. +41 58 400 45 24