Stärkung von Kita-Teams in der Begegnung mit Kindern und Familien mit Fluchterfahrung
Titelbild_Stärkung von Kita-Teams in der Begegnung mit Kindern und Familien mit Fluchterfahrung
Broschüre
Broschüre

Stärkung von Kita-Teams in der Begegnung mit Kindern und Familien mit Fluchterfahrung

Sprache

Deutsch

Die pädagogische Begegnung mit Kindern mit Fluchterfahrung sowie deren Familien benötigt nicht grundlegend neue Fähigkeiten der pädagogischen Fachkräfte. Es geht darum, vorhandene Kompetenzen zu nutzen und weiterzuentwickeln. Flüchtlingskinder brauchen keine Sonderbehandlung, sondern sensible Begleitung.

Bedeutsame Fragen für die Begleitung von Kindern mit Fluchterfahrung:

  • Was müssen wir bei der Eingewöhnung leisten?
  • Wie gestalten wir eine haltgebende Beziehung fürs Kind?
  • Wie ist unsere Kita als sicherer Ort zu gestalten? Welche materiellen - räumlichen Aspekte sind zu beachten (z.B. Rückzugsmöglichkeiten)?
  • Wie gestalten wir Übergänge und begleiten Kinder?
  • Welche Rolle spielen Mahlzeiten?
  • Wie gehen wir mit besonderem, irritierendem Verhalten von Kindern um?
  • Wie reagieren wir auf Fragen der Kinder zum Thema Krieg und Flucht?
  • Wie kann die Arbeit für alle transparent gemacht werden?
  • Wie soll die Arbeit z.B. hinsichtlich sprachlicher Barrieren, mit Familien mit Fluchterfahrungen gestaltet werden?
  • Welche Ressourcen können wir innerhalb der Institution, der Elternschaft, der Gemeinde nutzen oder mobilisieren?
  • Wie erkennen wir eigene Grenzen? Wie gehen wir damit um?
  • Welche Dienste, Institutionen geben Unterstützung?
  • Wie vernetzen wir uns - auch mit anderen Kitas?

Downloads/Bestellungen